Bindungs- und Beziehungsorientierte Eltern- und Familienberatung

Ich gehe davon aus, dass jedes Verhalten einen Sinn hat und möchte Eltern dabei unterstützen ihre Kinder besser zu verstehen, um die gewonnenen Erkenntnisse konstruktiv in ihrem Alltag umzusetzen. Dabei geht es darum genau hinzuschauen und das kindliche Verhalten als wertvolles Signal auf tieferliegende, seelisch-emotionale innere Vorgänge zu verstehen und so auf der Bindungs- und Beziehungsebene gemeinsam neue wertschätzende und entwicklungsfördernde Antworten zu finden. 

Beispielsweise können Sie sich gerne an mich wenden, wenn:

  • Sie allgemeine Fragen zum Thema Erziehung und Familienleben haben
  • Sie spüren, dass Sie neue Wege in der Beziehung zu Ihrem Kind gehen möchten, aber noch unsicher sind
  • Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen
  • Sie Unterstützung in konkreten Konfliktsituationen brauchen
  • Ihr Kind sogenannte Verhaltensauffälligkeiten zeigt (Aggressionen, massiver Rückzug, AD(H)S, Angst, usw.)
  • Sie Informationen über verschiedene Entwicklungsstufen und einen konstruktiven Umgang damit wünschen
  • Sie Sorgen und Nöte im Kontext vom Kindergarten oder der Schule haben (Kitaeingewöhung, herausforderndes Verhalten in der Kita/Schule, Umgang in Kita/Schule, Schulabstinez, usw.)

Die Beratung ist auch für werdende Eltern geeignet.

Online-Beratung über Zoom
 
Individuelle Terminvereinbarung per Mail: [email protected]
 
Kosten: 60,00Euro
Dauer:   50min
 
15 min kostenfreies Kennenlerngespräch möglich
 
Kursleiterin: Maria
 
 
 

Kinder besser verstehen

In diesem Kurs möchte ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten, bestärken und darin unterstützen, einen bindungs- und beziehungsorientierten Umgang mit deinem Kind zu finden, weg von der klassischen Erziehung, weg von Strafen und Konsequenzen, hin zu einem harmonischen, gleichwertigen Miteinander.

Es werden wesentliche Grundlagen der kindlichen Entwicklung vermittelt, um mit neuen Handlungsideen neue Lösungswege im Familienleben zu entwickeln.

Dabei wird das Verhalten von Kindern als wertvolles Signal begriffen, um die darunterliegenden Gefühle und Bedürfnisse zu verstehen. 

Es werden gemeinsam Erziehungsirrtümer aufgedeckt, alte Glaubenssätze hinterfragt und neue Antworten und Lösungswege auf der emotionalen Ebene gefunden.

Dabei bietet der Kurs Zeit und Raum für Fragen sowie den Austausch untereinander, um sich gegenseitig zu stärken und sich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Kursinhalte:

BEziehung statt ERziehung

Beziehungsorientiert – was bedeutet das eigentlich genau? Welche Rolle spielen Bindung und Beziehung für das Aufwachsen meines Kindes? Mit welchen Werten und Zielen meiner Eltern wurde ich groß und welche habe ich selbst heute für meine Kinder?

Die Autonomiephase

Warum trifft der Begriff „Trotzphase“ nicht zu? Welche Bedeutung hat die Phase überhaupt? Welche emotionale Entwicklung macht mein Kind in dieser Zeit? Was kann ich tun, wenn mein Kind einen Wutanfall bekommt? Wie gehe ich mit dem kindlichen „Nein“ um?

Strafen & Konsequenzen – neue Handlungswege

Soll ich mein Kind bestrafen und welche Konsequenzen sind sinnvoll? Welche Botschaften erhält mein Kind durch Strafen oder Konsequenzen? Wie kann ich Grenzen setzen? Wie kann ich Konflikte wertschätzend klären? Worin besteht der Unterschied zwischen „bestärken“ und „loben“?

Der Alltag mit Kleinkindern

Wie kann ich den Alltag stressfrei gestalten? Welche Rituale passen zu uns? Wie kommen wir als Familie gut in den Tag? Wie gestalte ich die Mahlzeiten? Wie kann ich den Schnuller entwöhnen? Wie wird mein Kind die Windel los? Wie kann ich mich bei Geschwisterkonflikten verhalten? Was tue ich, wenn mein Kind haut? Muss mein Kind die Hand geben? Was mache ich, wenn mein Kind nicht hört? Mein Kind will nicht schlafen, was tun?

Kindergartenalltag

Was ist bei der Eingewöhnung wichtig? Wie kann ich meinem Kind die Trennung erleichtern? Muss mein Kind teilen können? Mein Kind ist ängstlich – wie kann ich es unterstützen? Was braucht mein Kind von mir für eine Förderung? Wie kann ich mich vor den Erwartungen der Gesellschaft schützen?

Online-Beratung über Zoom
 
Individuelle Terminvereinbarung per Mail: [email protected]
 
Kosten: 60,00Euro
Dauer:   50min
 
15 min kostenfreies Kennenlerngespräch möglich
 
Kursleiterin: Maria
 
 

Hebammenpraxis Lichtblick Rossetti & Co. Partnerschaft
Stolzenfelsstraße 17, 10318 Berlin
[email protected]